Deckblatt Dokumentationsbogen

 

Dokumentationsbogen zur Händigkeitsabklärung S-MH®

 Händigkeitsabklärung S-MH® nach der Sattler-Methodik zu Händigkeitsfragen

 

Wichiger Hinweis: Dieser Dokumentationsbogen ist nicht zur Selbsttestung bei sich oder den eigenen Kindern bestimmt. Er dient der Information über die Komplexität einer Händigkeitsuntersuchung (siehe Zur Testung der Händigkeit). Eine Händigkeitsuntersuchung sollte von spezialisierten Fachleuten (zertifizierte Linkshänder-BeraterInnen) durchgeführt werden. Hinweise zu diesen findet man in der Internetseite der Ersten deutschen Beratungsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder.

 

Zur Bewertung der Ergebnisse der Händigkeitsabklärung: Eine valide, unseren statischen Vorstellungen entsprechende Normierung und Auswertung der Tätigleitsitems dieses Fragebogens ist kaum möglich. Eine rein quantitativ ermitteltes Ergebnis (das bedeutet eine „bloße“ Auszählung der einzelnen Tätigkeitsitems, also rechte Hand, linke Hand oder wechselnd einmal die rechte und einmal die linke Hand) kann kein hinreichend valider Indikator für die Händigkeitsbestimmung sein. Denn auf der Phänomenebene sind und werden wesentliche biografische Entwicklungen nicht sichtbar. Diese bedürfen eher einer qualitativ orientierten Exploration (siehe Linkshändige und umgeschulte linkshändige Kinder sowie Kinder mit wechselndem Handgebrauch in der Ergotherapie).

Genauere Hinweise zu der Durchführung und Bewertung der Tätigkeitsitems werden in der Zusatzausbildung zum/zur Linkshänder-BeraterIn vermittelt.